Brussels Fashion Days

Brussels Fashion Days 2017

Sarah Josis Dresses

Hommage an Balenciaga

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Brussels Fashion Days 2017

Von Kleiderträumen aus Gewürzen und anderen duftenden Inspirationen 

Vom 20. – 22.10.2017 fanden die diesjährigen Brussels Fashion Days in der Galerie Ravenstein und der Galerie Horta statt. Sehr praktisch, wenn man mit dem Zug anreist, denn beide Galerien befinden sich in unmittelbarer Nähe des Gare Centrale :-), so kann man sorglos ein paar schöne Cocktails geniessen… In der Galerie Rabenstein war ein mega-langer Laufsteg aufgebaut, in der Galerie Horta befanden sich die Pop-up-Stores und Events rund um die Fashion Shows. Gastland war dieses Jahr Spanien und die spanischen Modestudenten hatten sich wunderbare Kleiderkreationen auf Puppen einfallen lassen – aus Gewürzen gefertigt! Also, aus Schalen von weißem und rötlichem Knoblauch, aus Pfefferkönnern, Chilischoten, Lorbeerblättern etc. Ihre Entwürfe hatten sie verschiedenen großen Designer gewidmet,  wie Christian Dior, Balenciaga… einfach dufte, dieser Ideenreichtum!

Drei Entwürfe für Evian

Gleich am Eingang der Ausstellung in der Galerie Horta wurden die Fashionliebhaberinnen von drei besonderen Kreationen überrascht: Die neuen Evian-Wasserkreationen Lemon-Elderflower, Rasperry-Verbena und Grape-Rose wurden modisch umgesetzt von den Designern Doriane van Overeem, Sé-Ach und Sarah Josis. Mir hatte es vor allem das rosafarbene Seidenkleid von Sarah Josis angetan. Die Kreationen von Doriane van Overeem waren mir im letzten Jahr schon äußerst positiv aufgefallen: Tragbare Mode, stets sehr feminin, mit schönen Details, raffinierte Schnitte, mal clean, mal mit verspielten Details, Kleider, Röcke, Tops, Mäntel zum Verlieben! Ein Label to watch!

Genau zu dieser Kategorie zählen auch die Entwürfe von Doriane van Overeem, die ich auch seit den letzten Brussels Fashion Days zu meinen Favourites zähle. Auch hier, tragbare Mode, feminin, elegante und raffinierte Schnitte, überraschende Details! Bravo! Doch aufgepasst, die Entwürfe von Doriane van Oberem sind deutlich wilder als die von Sarah Josis! Hier gibt es einen rockigeren Mix, aus Blumen- und Leomustern, verspielten Details wie Rüschenkasskaden, viel Schwarz und Weiß, dann wieder knallige Kontrastfarben bei Blumen und Streifen, beide Designerinnen haben ihr Geschäft übrigens in Brüssel auf der Rue de Namur, bei meiner nächsten Reise werde ich mir die Shops mal genauer ansehen und euch davon berichten…à bientôt, chères adeptes de la beauté et de la mode ;-)!

Oh, ich hätte es fast vergessen: Die Kreationen von Sé-Ach, ziemlich wild, mit vielen Pailetten, Bomberjacken, Rucksäcke, also falls ihr es mal richtig knallen lassen wollt, die findet ihr in Liège, im Radical Shops, rue de la Casquette 42…